Dienstag, 15. April 2008

Vokabeln importieren

Womit soll ich anfangen, um den Vokabeltrainer auszuprobieren?

Phase-6 ist sehr gut geeignet zur Verwendung als Lern-Software im Rahmen des Schulunterrichts: Kapitelweise koennen Vokabeln eingegeben werden und werden dann nach dem 6-Phasen-Karteikasten-System abgefragt, bis sie im Langzeitgedaechtnis verankert sind.

Dieser Vokabeltrainer ist eine Freude fuer jeden Lehrer!

Wie kann ich aber, als erwachsener Mann, der keine Zeit fuer einen Sprachkurs findet, diese Lern-Software nutzen? Ich habe keine Kapitel, von denen ich die Vokabeln auswendig zu lernen habe...

Zum Warmwerden nehme ich mir vor, die unregelmaessigen Verben in englisch auswendig zu lernen. Woher aber bekomme ich die unregelmaessigen Verben?

Phase-6 bietet fuer solche Faelle und einige Spezialfragen einen Import-Service an, zu finden unter http://www.phase-6.de/opencms/products/free_content.html.

In der Liste der Dinge zum Auswendig-Lernen findet sich auch der Punkt "Unregelmaessige Verben", den ich anklicke und damit eine einfache Text-Datei mit den englischen unregelmaessigen Verben auf meinen PC lade. (rechte Maustaste, Ziel speichern unter)

Ich starte phase-6 und gehe auf das Startfenster des Vokabeltrainer und klicke auf "Extras anzeigen":



Nach Klick auf Import waehle ich "Eine Datei" aus und kann nun die Textdatei mit den unregelmaessigen Verben in meine Lern-Software integrieren. 73 Kaertchen sind nunmehr in dem Vokabeltrainer eingebunden... da habe ich ja was zu tun!

Ich waehle im Vokabeltrainer die Option "Abfrage" und dort die "Optionen fuer spezielle Abfrage". Dort nehme ich von den Kaertchen, die nach dem Karteikasten-System von phase-6 heute faellig werden nur die aus dem Bereich "unregelmaessige Verben". Und starte im Vokabeltrainer die Abfrage...

Was passiert?

Das Verb "fallen" wird abgefragt... hm, lange her mit meinem Englisch, ich haette geschworen, dass to fall nicht unregelmaessig ist.
Frechheit siegt - ich gebe ein to fall, falled, fallen.

Leider falsch! Die richtige Antwort gibts beim naechstenmal!

Keine Kommentare: