Mittwoch, 16. April 2008

Abfrage der Vokabeln

Unregelmaessige Verben...
Direkt bei der ersten Abfrage bin ich gestern ganz schoen auf die Nase gefallen. Richtig ist natuerlich to fall, fell, fallen.

Geheimtipp: An so Stellen helfen einem die Beatles weiter!
Zu fast jedem Wort gibt es irgendein Beatles-Lied, an Hand dessen sich Vokabeln erlernen lassen. "If I fell in love with you would you promise to be true..." Das sollte doch reichen, dass ich dieses unregelmaessige Verb niemals wieder vergesse.

Vielleicht macht es Sinn, bei Eingabe der Vokabel immer ein solches Beispiel mit anzugeben...

Na gut. Angenehm bei der Abfrage der Vokabeln mit dem Vokabeltrainer phase-6 ist, dass von den 73 unregelmaessigen Verben, die in den Vokabeltrainer importiert worden sind, je Tag nur 20 Vokabeln abgefragt werden.
Mehr schaffe ich in der Mittagspause auch nicht.

Vor allem, wenn einem die unregelmaessigen Verben gar nicht mehr so vertraut sind, wann habe ich die unregelmaessigen Vokabeln gelernt? Das ist Jahre her...
Der Vokabeltrainer ist, wie gesagt, super:
er fragt 20 Vokabeln ab, in diesem Fall ist es natuerlich eine Abfrage der unregelmaessigen Verben. Beantwortet man eine Frage falsch, so wandert diese Vokabel zurueck in Phase 1, doch am Ende des Vokabel-Trainings werden diese Vokabeln erneut vorgelegt. Und solange man sich konzentriert, hilft einem das Kurzzeitgedaechtnis weiter, so dass man die Vokabel dann richtig eingibt.

Aber ich muss zugeben, die Vokabel "(ver)leihen" musste ich sicher viermal zurueck in Phase 1 wandern lassen. Zuerst konnte ich mir nicht merken, wie diese Vokabel denn ueberhaupt zu uebersetzen ist (ich dachte immer an "to hire", aber das ist hier nicht gemeint).
Und dann hatte ich doch tatsaechlich nicht darauf geachtet und mir entsprechend nicht gemerkt, wie die Vergangenheitsform bei diesem Verb lautet.

Und? Wer weiss die Antwort?

Keine Kommentare: