Mittwoch, 23. April 2008

Auswendig lernen

Eine Lern-Software muss sich in Momenten höchster Beanspuchung bewähren.
Als erwachsener Mensch hat man nicht jeden Tag den Kopf frei genug, um Vokabeln auswendig zu lernen - manchmal muss man z.B. andere Dinge auswendig lernen und kann sich nicht auf den hobbymässig betriebenen Spracherwerb konzentrieren.

Lässt sich phase-6 auch zum Auswendig-lernen nutzen, wenn es gar nicht um Vokabeln-lernen geht, sondern z.B. endlich alle relevanten Geburtstage auswendig zu kennen?
Geburtstage auswendig lernen - das ist doch wohl HumBug! Manche Dinge muss man nicht auswendig lernen, die trägt man in den Kalender ein...

Wie steht es mit dem Auswendig-lernen von einem Gedicht ?
Wie kann man mit phase-6 ein Gedicht auswendig lernen?

Hierzu hätte ich gerne einen Erfahrungsbericht - ich liebe Gedichte und ja, ich fände es schön, mehr Gedichte auswendig zu kennen.

Ehrlich? Nu ja... eigentlich - wenn ich Vokabeln auswendig lerne, wäre es doch irgendwie abwechslungsreicher, zwischendurch auch mal was anderes auswendig zu lernen als Vokabeln...

Vielleicht sollte ich die Beatles-Idee aufgreifen!
In phase-6 das Auswendig-lernen von Beatles-Zitaten integrieren:
das würde dann auch den von Herrn Stangl (auf den wird auf phase-6.de im Bereich "Wissenschaftlicher Hintergrund" eingegangen) erhobenen Anspruch über das stupide Auswendig-lernen hinaus die konkrete Anwendung des Erlernten nicht zu vernachlässigen, bestärken.

Wie ich mir das vorstelle?
Beispielsweise durch Auswendig-lernen des in einen Lückentext einzufügenden Textes:

Frage:
When I ... older ... my hair
Many years from now
Will you still be ... me a valentine
Birthday greetings, bottle of wine?

to get, to lose, to send

Antwort:
When I get older losing my hair
Many years from now
Will you still be sending me a valentine
Birthday greetings, bottle of wine?

Keine Kommentare: