Mittwoch, 11. Juni 2008

Liegt mir auf der Zunge...

Kaum überlege ich mir, wie man am besten Vokabeln lernen kann, stosse ich überall auf interessante Erhebungen und Überlegungen zum Thema Vokabeln lernen.

Jüngst fand ich einen interessanten Artikel zum Thema "Sich an etwas Erinnern", der sich intensiv mit dem Phänomen beschäftigt, dass ein Begriff einem auf der Zunge liegt, aber er einem einfach nicht einfallen will. Das passiert häufig, vielleicht nicht unbedingt, wenn man dabei ist "Vokabeln zu lernen" oder abzufragen, sondern im Alltag: beim Englisch sprechen, wenn eine dringend benötigte Vokabel einfach nicht ins Bewusstsein kommen will.

Dieses Phänomen finde ich sehr interessant: man hat den Geschmack der Vokabel auf der Zunge und bei jedem Vorschlag, den das eigene Hirn oder eine anwesende Person einem unterbreitet, weiss man sehr schnell, ob diese Vokabel in dieser Übersetzung so schmeckt, wie sie es sollte. Nur das richtige Rezept für die Vokabel... das will einfach nicht in erinnerung kommen.

Hier der Artikel:
http://www.sciencentral.com/articles/view.php3?type=article&article_id=218393117

Was ist das Resümee?
Kurz gesagt: fällt einem eine Vokabel nicht ein, obwohl sie auf der Zunge liegt, dann ist es falsch, hin un dher zu raten und zu überlegen, wie diese Vokabel wohl heissen mag.
Warum ist es falsch? Nach Vermutung der Psychologen prägt sich das Gehirn dieses Suchen nach der richtigen Bedeutung ein. Bei nächster Gelegenheit wird das Gehirn nicht lange überlegen, sondern einen bei dieser fraglichen Vokabel erneut in dieselben Begriffsverwirrungen stürzen.
Was ist richtig? Richtig wäre es, in dem Moment, wo dieses "Auf der Zungenspitze-Gefühl" entsteht, den Begriff nachzuschlagen, also die korrekte Antwort zu suchen und zu finden. So schnappt der Mechanismus da ein, wo er es soll - taucht zukünftig erneut die Frage nach der betreffenden Vokabel auf, so liefert das Gehirn die Zuordnung zurück, die es so brav gelernt hat.

Woran das alles erinnert?
Richtig! Das Karteikasten-System, mit dem das Vokabellernprogramm phase-6 arbeitet...
Genau das macht die Systematik von phase-6. Das eigentliche Vokabel-lernen erfolgt bei der Vokabelabfrage. Wenn Du ein Wort nicht weisst und wenn es Dir auf der Zungenspitze liegt: nicht nachgrübeln!
Einfach auf "Richtige Antwort" anzeigen klicken - auch wenn diese Vokabekl dann wieder in Phase 1 rutschen mag. Mit dieser Herangehensweise, ist die Vokabel im Moment dort besser aufgehoben und wird um so schneller nun durch alle Phasen bis ins Langzeitgedächtnis rasen!

Keine Kommentare: