Donnerstag, 14. August 2008

Neue Freude beim Vokabel-Lernen

Pünktlich zum Schuljahrsbeginn habe ich für den Vokabeltrainer phase-6 Vokabeln für English G 21 A vom Cornelsen Verlag bestellt.

Der Bestellablauf war ganz einfach, keine Klagen...

Für die Einbindung der Vokabeln musste ich erstmal ein wenig rumzaubern, die Version von phase-6, mit der wir zuhause arbeiten, war ja nicht mehr die Neueste:
Klar, dass im Vokabeltrainer die Funktion zur Einbindung der Verlagsinhalte noch nicht enthalten war.

Feeding-Tool: so wird dieses kleine Programm genannt, dass in phase-6 integriert wird und als Schnittstelle zwischen den gekauften Inhalten und phase-6 dient.
(Bei Feeding-Tool denke ich immer an die sprechende Pflanze im kleinen Horrorladen, aber das ist eine andere Geschichte...)

Das Feeding-Tool ermöglicht den Aufruf der von den Verlagen für den Vokabeltrainer phase-6 aufbereiteten Inhalte. Im Feeding-Tool kann jedes Kapitel einzeln ausgewählt werden - die zugehörigen Vokabeln werden angezeigt.
Ich selber kann jetzt entscheiden, welche dieser Vokabeln ich in phase-6 zur Abfrage frei geben will.

Also, es funktioniert! Beim Vokabel-Lernen kommt zuhause neue Freude auf:
Das, was die Lehrerin aufgegeben hat, wird im Vokabeltrainer freigeschaltet und kommt in den bekannten Abfragerhythmus. Und damit sind die Vokabeln quasi schon im Langzeitgedächtnis...

(Schön, wenn es so wäre: aber leider gehört ein wenig Lernen schon noch dazu, damit die Vokabeln behalten werden. Das mit dem Schulbuch unters Kopfkissen legen, hatte ja auch nicht funktioniert - und so ist die Übernahme der Vokabeln in den Vokabeltrainer zwar ein wichtiger Schritt, aber durchgehen und anwenden muss jeder die Vokabeln selber und ganz für sich.)

Keine Kommentare: