Donnerstag, 15. Mai 2008

Sprachen lernen in der Schule

Sprachen-lernen in der Schule: das ist ein Luxus!

Der Unterricht in der Schule ist von seiner Grundstruktur her auf Langfristigkeit angelegt. Die Sprache, die es zu erlernen gilt, wird langsam aufgebaut:
Lektionsweise werden neue Vokabeln eingeführt und über die Anwendung in Texten und Übungen eintrainiert.

Also, wo ist das Problem?
Ich sehe das Problem beim Vokabeln-lernen. Die Anwendung der Vokabeln ist ein wichtiger Teil im Prozess des Sprachen-lernen. Doch die Anwendung der Vokabeln basiert darauf, dass sie auswendig gelernt wurden.
Auswendig-lernen: das macht nicht ganz so viel Spass, selbst in der Schule nicht.
Und: in der Schule heisst Vokabeln-lernen häufig "Vokabeln für morgen lernen", denn morgen schreibt man einen Vokabeltest, morgen werden die Vokabeln abgefragt, morgen...

Non vitae, sed scholae discimus wusste schon Seneca; ich weiss nicht, ob diese Regel zum Untergang des römischen Reichs beigetragen hat, bin aber nachdrücklich der Meinung, dass es besser ist Vokabeln fürs Langzeitgedächtnis zu lernen und nicht für den Vokabeltest am nächsten Tag.

Ich würde mich sehr über Lehrer freuen, die es geschafft haben, eine Software wie den Vokabeltrainer phase-6 in ihre Unterrichtsplanung integriert zu haben. Wie lässt sich das machen?

Die "Motivation" Vokabeln zu lernen darf für einen Schüler nicht daher rühren, dass ohne Vokabeln-lernen die Gefahr besteht, am nächsten Tag eine schlechte Note in Vokabeltest oder bei der Vokabelabfrage zu erhalten.

Da ist es schon besser, wenn ein Kind die Erfahrung gemacht hat, dass die Arbeit, die es heute nicht erledigt hat (Vokabeln lernen der aktuellen Lektion) morgen und in den folgenden Tagen trotzdem anfällt und dann noch lästiger weil zeitaufwändiger ist.

Und das ist der Mechanismus, der phase-6 zu dem bekanntesten und erfolgreichsten Vokabeltrainer gemacht hat: jede Vokabel, die heute nicht gelernt, abgefragt und in die nächste Phase überführt wurde, wird morgen zusätzlich zu erledigen sein.

Glückliche Schulzeit... denn während sich Schüler sozusagen im Hauptberuf ums tägliche Vokabel-lernen kümmern konnten, ist es bei meinem hobbymässig getätigten Sprachen-lernen eine andere Sache, nach Feierabend und dann wenn alle Kinder im Bett sind, mich noch an meine Vokabellektionen zu setzen...

75 Kärtchen sind fällig! Zeit, mich von diesm Blog abzuwenden und mich dem Vokabel-lernen zuzuwenden!

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