Vokabeln lernen soll Spass machen, sonst bleiben die gelernten Vokabeln kaum im Langzeitgedächtnis verhaftet. Es ist schön, zu sehen, wie die unregelmässigen Verben eine nach der anderen von Phase zu Phase rutschen (zu viele sind leider aber beizeiten zurück in Phase 1 gebeamt worden - diese Vokabeln heisst es erneut zu lernen, es ist tatsächlich eine wichtige Erfahrung, sich zu ärgern, wenn Vokabeln, die man schon fast im Langzeitgedächtnis gesehen hat, wieder zurück in den Beginn des Vokabel-lernens gefallen sind. Positive thinking...).
Also, es ist schön, festzustellen, dass gelernte Vokabeln wie die unregelmässigen Verben sich stückchenweise dem Ziel des Langzeitgedächtnisses annähern, unter Spass verstehe ich noch etwas anderes... leider.
Oder sollte man das begrüssen? Immerhin habe ich mich durch die latente Langeweile, die bei der ewig gleichen Abfrage von Vokabeln selbst mit einer so tollen Lernsoftware wie phase-6 aufkommen mag, zu einer kreativen Leistung aufraffen können.
Ich habe auf der Website von phase-6 eine geheime Ecke eingerichtet, wo ich die Vokabel des Tages abfrage.
Vokabel lernen mit phase-6
Jeden Tag werde ich hier eine aktuelle Newsmeldung "behandeln" und auf interessante Vokabeln hin auseinandernehmen. Gleichzeitig gebe ich jeden Tag diese Vokabel in phase-6 ein und in gespannt, wie viel der News-Vokabeln ich am Ende des Monats gelernt haben werde.
Wer Spass daran haben sollte... - ich werde die so gesammelte Vokabel-Liste am Ende des Monats in einem Format online stellen, dass sich einfach in phase-6 einlesen lassen wird.
Und - wenn jemand eines Tages eine interessante Vokabel sieht... schick sie mir vorbei!
Ich bedanke mich jetzt schon für diese Aufmerksamkeit und bin gespannt, wann mich die erste Vokabel des Tages eines anderen erreicht!
Dienstag, 6. Mai 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen