Dem Englisch-lernen kann man völlig neue Seiten abgewinnen.
Ich bin sehr glücklich... der Gebrauch von phase-6 hat mich auf einige neue Gedanken gebracht, Ideen, wie das Englisch-lernen systematisch vorwärts gebracht werden kann.
Jeden Tag eine Newsmeldung finden, analysieren und versuchen, eine geeignete Übersetzung dazu zu erstellen: alleine diese Vorgehensweise eröffnet mir eine ganze Reihe neuer englischer Vokabeln.
Mein Versuch, die unregelmässigen Verben des Englischen ins Langzeitgedächtnis zu bringen, ist ja immer noch im Aufbaustadium. Na klar, 90 Tage müssen schon ins Land streichen, bevor ein Wort durch alle Phasen gewandert ist und im Langzeitgedächtnis angekommen ist.
Und jetzt habe ich eine Idee, die mir bei der Dokumentation meines Lernprozesses gekommen ist, umgesetzt. Sagen wir mal, als BETA-Version:
Unregelmässige Verben lernen mit Musik
Ich finde, das ist eine ganz tolle Anwendung geworden. Ich sehe sie ergänzend zum Vokabeltrainer phase-6: denn hier werden unregelmässige Verben unsystematisch vorgelegt und abgefragt. Das Bonbon des passenden Musiktitels als Geschenk animiert zum Weitermachen.
Und dann fällt es doch ganz leicht, sich die "Dinger" zu merken.
"Lernt die Dinger doch": das war der Spruch unserers Lateinlehrers, der so viel Weisheit in sich trägt, das ich ihn hier unterbringen musste.
"Lernt die Dinger doch" - es macht Spass, sich Dinge auszudenken, wie das Lernen der Dinger erleichtert werden kann!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen