Pünktlich zum Schuljahrsbeginn habe ich für den Vokabeltrainer phase-6 Vokabeln für English G 21 A vom Cornelsen Verlag bestellt.
Der Bestellablauf war ganz einfach, keine Klagen...
Für die Einbindung der Vokabeln musste ich erstmal ein wenig rumzaubern, die Version von phase-6, mit der wir zuhause arbeiten, war ja nicht mehr die Neueste:
Klar, dass im Vokabeltrainer die Funktion zur Einbindung der Verlagsinhalte noch nicht enthalten war.
Feeding-Tool: so wird dieses kleine Programm genannt, dass in phase-6 integriert wird und als Schnittstelle zwischen den gekauften Inhalten und phase-6 dient.
(Bei Feeding-Tool denke ich immer an die sprechende Pflanze im kleinen Horrorladen, aber das ist eine andere Geschichte...)
Das Feeding-Tool ermöglicht den Aufruf der von den Verlagen für den Vokabeltrainer phase-6 aufbereiteten Inhalte. Im Feeding-Tool kann jedes Kapitel einzeln ausgewählt werden - die zugehörigen Vokabeln werden angezeigt.
Ich selber kann jetzt entscheiden, welche dieser Vokabeln ich in phase-6 zur Abfrage frei geben will.
Also, es funktioniert! Beim Vokabel-Lernen kommt zuhause neue Freude auf:
Das, was die Lehrerin aufgegeben hat, wird im Vokabeltrainer freigeschaltet und kommt in den bekannten Abfragerhythmus. Und damit sind die Vokabeln quasi schon im Langzeitgedächtnis...
(Schön, wenn es so wäre: aber leider gehört ein wenig Lernen schon noch dazu, damit die Vokabeln behalten werden. Das mit dem Schulbuch unters Kopfkissen legen, hatte ja auch nicht funktioniert - und so ist die Übernahme der Vokabeln in den Vokabeltrainer zwar ein wichtiger Schritt, aber durchgehen und anwenden muss jeder die Vokabeln selber und ganz für sich.)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen